side_pic_header

29. SEPTEMBER – 2. OKTOBER 2022

29. SEPTEMBER – 3. OKTOBER 2022

Prof. Frerich van Dieken – Ehrenvorsitzender des Nautischen Vereins zu Bremerhaven

Für mich persönlich ist es das vierte Mal, dass ich an den Seeschiffahrtstagen in unserem Bundesland teilnehme.

Es freut mich ganz besonders, dass die Nautischen Vereine zu Bremen und zu Bremerhaven den Deutschen Schifffahrtstag 2022 gemeinsam im Lande Bremen veranstalten. Folgerichtig heißt das Motto auch: „Nachhaltige Schifffahrt: Gemeinsam, klar, sauber!“

Für mich persönlich ist es das vierte Mal, dass ich an den (See)-Schifffahrtstagen in unserem Bundesland teilnehme.

Als der erste Deutsche Seeschifffahrtstag nach dem Krieg 1959 in Bremen stattfand, besuchte ich dort die Seefahrtschule um das Kapitänspatent A6 zu erwerben. Unser Oberseefahrtschuldirektor Martin Berger war seinerzeit auch der Vorsitzende des Nautischen Vereins zu Bremen. Als solcher lud er uns „Kapitänsschüler“ ein, an der Festveranstaltung im Bremer Rathaus teilzunehmen. Damals wie heute möchten wir mit den Deutschen Seeschifffahrtstagen auch die Führungskräfte von morgen ansprechen.

Als 1971 der Deutsche Seeschifffahrtstag in Bremerhaven stattfand, war ich Abteilungsleiter der Abteilung B der Hochschule für Nautik Bremen in Bremerhaven. Wir Nautik-Dozenten, die auch Mitglieder des Nautischen Vereins waren, gaben den Nautik-Studenten die Möglichkeit, an verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen.

Als 1992 der erste Deutsche Seeschifffahrtstag nach der Wiedervereinigung stattfand, war ich 1. Vorsitzender des Nautischen Vereins zu Bremerhaven. Zusammen mit dem Geschäftsführer des DNV  Kapitän Garrit Leemreijze und anderen bemühten wir uns darum, dass wieder Nautische Vereine in der ehemaligen DDR gegründet und in die große Nautische Gemeinschaft aufgenommen wurden. So erlebten wir das Glück, dass wir alle Nautischen Vereine aus den norddeutschen Küstenländern von Stralsund im Osten bis Emden im Westen auf dem Deutschen Seeschifffahrtstag in Bremerhaven begrüßen konnten.

Der Deutsche Schifffahrtstag 2022 wird vom 29. September bis zum 3. Oktober 2022 an zwei maritimen Standorten, in Bremen und Bremerhaven stattfinden. Die Zahl der Ausrichter wurde erweitert. Nicht nur die Seeschifffahrt, sondern die gesamte deutsche Schifffahrt stellt sich vor. Es freut mich, dass ich mich an der Vorbereitung ein wenig beteiligen kann.

Prof. Frerich van Dieken, Ehrenvorsitzender des Nautischen Verein s zu Bremerhaven.

Teilen:

Mehr Posts