side_pic_header

29. SEPTEMBER – 2. OKTOBER 2022

29. SEPTEMBER – 3. OKTOBER 2022

Joachim Bohte / Stellvertretender Hafenkapitän der Freien Hansestadt Bremen

Der Deutsche Schifffahrtstag 2022 in Bremen und Bremerhaven mit dem diesjährigen Motto „Nachhaltige Schifffahrt: Gemeinsam, klar, sauber!“ wird sicherlich Impulse für die Schifffahrt der Zukunft geben“.

Nachhaltige Schifffahrt: Gemeinsam, klar, sauber!

„Auf meiner ersten Reise 1979 von Bremen nach Ostasien, hing die Netzbrook mit Schiffsabfällen und Ladungsresten klar zum abschneiden, spätestens Höhe Wangerooge, schon außenbords.

Nun gab es „schon“ MARPOL 73/78 jedoch vergingen noch knapp 10 Jahre bis zum Übereinkommen zur Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Verschmutzung der Nordsee durch Öl und andere Schadstoffe.

Hier müssen wir gemeinsam weiter im Austausch stehen, um die Verschmutzung der Meere und die Gefährdung der marinen Tierwelt zu minimieren.

Die „Nachhaltige Schifffahrt“ gibt es nicht zum Nulltarif, hier nutzt das Hansestadt Bremische Hafenamt das große Potential der Digitalisierung, um in einem intensiven Datenaustausch mit Hafennutzern, Reedereien und weiteren Behörden maritime Transportketten effizienter zu gestalten.

Teilen:

Mehr Posts