side_pic_header

29. SEPTEMBER – 2. OKTOBER 2022

29. SEPTEMBER – 3. OKTOBER 2022

Dipl.-Ing. Nils Schnorrenberger / Geschäftsführer der BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH

Das Motto des Deutschen Schifffahrtstages 2022 „Nachhaltige Schifffahrt: Gemeinsam, klar, sauber!" greift das essentielle Thema der Schifffahrt unserer Zeit auf.

Weniger Emissionen, umweltfreundliche Kraftstoffe, neue Antriebe – die Diskussion um Nachhaltigkeit ist in allen Bereichen der Mobilität angekommen. Der Umwelt- und Klimaschutz gehört zu den drängendsten Aufgaben der Zukunft. Für die Wirtschaft ergeben sich daraus große Herausforderungen – zugleich aber auch vielfältige Chancen.

Das Motto des Deutschen Schifffahrtstages 2022 „Nachhaltige Schifffahrt: Gemeinsam, klar, sauber!“ greift dieses essentielle Thema nicht nur auf, sondern bietet die großartige Möglichkeit, die Verbindung zwischen eines der wichtigsten Wirtschaftszweige in Deutschland und einem zentralen Treiber des Wandels der Wirtschaft auszubauen und zu stärken.  All dies geschieht stets unter Einbindung der vor Ort exzellent aufgestellten Wissenschaftslandschaft.

Die Schifffahrt war schon immer und ist nach wie vor ein zentraler Bestandteil der DNA von Bremerhaven. Schließlich ist unsere Stadt Standort für einen der größten europäischen Containerhäfen und den größten europäischen Import- und Exporthäfen für Automobil. Somit können wir viel bewegen und haben uns mit dem Ausbau von grünem Wasserstoff schon früh auf den Weg zur grünen Transformation gemacht, um einen beträchtlichen Beitrag zum Thema Klima- und Umweltschutz zu leisten. Denn der Weg geht in die Zukunft und diesen müssen wir gemeinsam gehen.

Teilen:

Mehr Posts