side_pic_header

29. SEPTEMBER – 2. OKTOBER 2022

29. SEPTEMBER – 3. OKTOBER 2022

Prof. Bastian Gruschka / Dekan Fakultät Natur und Technik der Hochschule Bremen und 1. Vorsitzender Maritimes Cluster Norddeutschland e.V.

Schiffe verändern die Welt!

Schon immer sind die Weltmeere für uns ein wesentlicher Transportweg. Wurden jedoch vor einigen Jahrzehnten noch hauptsächlich Menschen befördert, sind es durch die fortschreitende Globalisierung und dem stetigen Weltwirtschaftswachstum heutzutage nahezu ausschließlich Güter aller Art, die die Reise über die Ozeane im Schiff antreten. Die Schifffahrt baut zwar die sprichwörtlichen Brücken zwischen den weltweiten Handelspartnern und transportiert dabei 70% des weltweiten Warenhandels, allerdings setzt sie dabei ca. 3% der weltweiten Treibhausemissionen frei, emittiert große Mengen an Schwefel- und Stickoxiden, Rußpartikel sowie Feinstaub und verbraucht enorme Mengen an fossilen Brennstoffen.

Nachhaltigkeit ist der Schlüssel zu einer sozial, ökologisch und ökonomisch wertvollen Zukunft! Und hier haben Schiffe erneut das Potential die Welt mitzuverändern: Bei den großen globalen Herausforderungen wie z.B. dem Klimawandel, dem Verlust der Biodiversität und der Knappheit natürlicher Ressourcen spielt die Schifffahrt eine signifikante Rolle. Die gemeinsame Route führt dabei auch über die Themen Klima-, Natur- und Umweltschutz, Digitalisierung, demografischer Wandel und geopolitische Veränderungen. Es gibt einen klaren Kurs – jetzt muss die maritime Branche gemeinsam sowohl an Bord als auch an Land, national wie international und nicht nur auf den See- sondern auch auf den Binnenschifffahrtsstraßen sauber diesen Kurs halten und ordentlich an Fahrt zulegen.

Ich freue mich auf den Deutschen Schifffahrtstag 2022 und auf die vielen Möglichkeiten miteinander zu reden und voneinander zu lernen.

Teilen:

Mehr Posts

Industriekaufmann/-frau

Auch in der maritimen Branche unterstützen Industriekaufleute sämtliche Unternehmensprozesse aus betriebswirtschaftlicher Sicht.

Fabian Labusch

„Nachhaltige Schifffahrt: Gemeinsam, klar, sauber!“, spiegelt die zentralen Themen, die die Schifffahrt derzeit weltweit bewegen.