side_pic_header

29. SEPTEMBER – 2. OKTOBER 2022

29. SEPTEMBER – 3. OKTOBER 2022

Marko Vesanovic-Dvornik / Assistant to Operations Management at DYS

Mit meiner Position möchte ich alle Website-Besucher dazu erinnern und ermutigen an diesem bevorstehenden Spektakel an der Weser teilzunehmen.
Als erfolgreicher Diplomand des Studiengangs „Maritime Engineering Management“, ist mir ein Vergnügen Teil meiner Weiterbildung speziell in Bremen zu verbringen. Ziel meines Besuchs war, aus erster Hand zu lernen, wie norddeutsche Häfen genau arbeiten, funktionieren und überstehen. Schon nach wenigen Tagen kann ich sagen, dass sich die Reise gelohnt hat. Nachdem ich die Komplexität des Container- und Autoterminals in Bremerhaven und die Größe und industrielle Rolle des Bremer Hafens gesehen hatte, entwickelte ich einen viel tieferen Respekt für alle maritimen Beteiligten. Dazu gehören: Seeleute, Hafenarbeiter, Lotsen, Spediteure, Hafenagenten, Makler, Investoren, Management Teams und alle relevanten städtischen Dienste.
 
Einen hervorragenden Einblick in den Hafenbetrieb gewährte mir Dr. Iven Krämer, Referatsleiter für Hafenwirtschaft und Schifffahrt der SWH und auch Hauptorganisator des diesjährigen Deutschen Schifffahrtstags. Das anspruchsvolle Programm überdeckt nicht nur an diesem Tag, sondern die ganze Woche mehrere Aspekte der Schifffahrt und richtet sich an alle Altersgruppen. Ich unterstütze alle Anstrengungen die unternommen werden, um diese Veranstaltung voll und ganz zu realisieren, denn der Deutsche Schifffahrtstag ist genau das, was die Zwei-Städte-Staat fehlt – Gemeinsamkeit und Anerkennung der Seefahrt!
 
Also, save the date von 29. September bis 2. Oktober 2022 und passen Sie Ihren Kurs in Richtung Bremen an. Viel Spaß und frohes segeln!

Teilen:

Mehr Posts

Industriekaufmann/-frau

Auch in der maritimen Branche unterstützen Industriekaufleute sämtliche Unternehmensprozesse aus betriebswirtschaftlicher Sicht.

Fabian Labusch

„Nachhaltige Schifffahrt: Gemeinsam, klar, sauber!“, spiegelt die zentralen Themen, die die Schifffahrt derzeit weltweit bewegen.